30.07.2013 Gerade lernt er Krabbeln…

… und schon versucht er zu stehen.

Stehen mag der kleine Mann ja schon lange unheimlich gerne. Schon mit fünf Monaten bei der U4 musste er Frau Doktor beweisen, dass er das nicht nur grundsätzlich kann, sondern auch gleich auf einem Bein. Trug ihm einen Rüffel von der Ärztin ein, interessierte ihn aber nicht sonderlich. Er stand weiter munter bei jeder Gelegenheit, auch wenn er vorher weder sitzen noch krabbeln konnte.

Seit einigen Wochen übt Baby sich ja jetzt fleißig im Krabbeln. Ich sage bewusst „übt“, denn der kleine Mann kommt zwar vorwärts – und das auch durchaus in einem beachtlichen Tempo – aber mit dem klassischen Krabbeln hat das nicht viel gemein. Eher robbt er sich auf seinen Unterarmen durch die Wohnung und macht dabei einem Soldaten im Unterholz alle Ehre. Je nach Untergrund und Bekleidung variiert das Tempo und die Art der Fortbewegung. Teppich ist ganz blöd, vor allem, wenn er nur einen Body anhat. Da heißt es mühsam auf die Knie gehen, arschwackelnd Anlauf nehmen und sich vorwärts schmeißen. Einfacher ist es da schon, wenn sich Baby auf Rasen befindet, vorzugsweise mit Hosen, da kann man dann nämlich die Unterarme aufstützen und sich vorwärts ziehen. Am besten läufts aber mit Laminat – welches sich praktischerweise fast überall in unserer Wohnung finden lässt – erst recht, wenn Baby etwas Langes anhat. Dann pappt er seine beiden Händchen auf den Boden uns zieht sich mit bloßer Armkraft vorwärts!

Und selbige Armkraft verhalf Baby nun heute zu seinem ersten Steherfolg. Der kleine Mann saß auf Omas Bein – Oma lag derweil ausgestreckt auf dem Boden – und packte mit beiden Händen das vor ihm befindliche Stuhlbein. Und bevor wirs uns versahen, hatte er sich hochgezogen. Leider kippte in diesem Moment der Stuhl. Oma hinderte ihn zwar am Umfallen, allerdings hatte diese schnelle Bewegung zur Folge, dass der kleine Mann wieder auf seinen Hintern plumpste und sich nicht mehr dazu herabließ, es noch einmal zu versuchen.

© frhoppe 30.07.2013

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s